Uni

Diplomarbeit: Integration heterogener Inhalte in individualisierbaren Informationsdiensten – Eine prototypische Implementierung

Konzeptionierung und Implementierung eines Datenintegrationssystems für sehr heterogene Quellen wie Nachrichtenartikel, Blog-Einträgen, Bildern, Aktienkursen, etc.

Umgesetzt in Java 6 u.a. mit Hilfe der Bibliotheken ANTLR, edtFTPj, JTidy, JUnit, Log4J, ROME, Saxon, SWT und XOM. Als Persistenzschicht wurde die Open-Source XML-Datenbank eXist genutzt.

Diplomarbeit als PDFDirektdownload

Hauptseminar Measurement: Thema Usability

Eigentlich ein sehr interessantes Thema. Leider ist sich die Literatur alles andere als einig bei diesem Thema, was es doch recht anstrengend machte, die Arbeit zu verfassen.

Ich denke, dass der Text einen ganz guten Überblick darüber gibt, was man sich unter Usability vorstellen kann und wie man die Usability von Produkten ermitteln kann.

Hausarbeit als PDFDirektdownload

Präsentationsfolien - Erster TeilDirektdownload

Präsentationsfolien - Zweiter Teil (von Hermann Herter)Direktdownload

Mitschrift Algorithmische Mathematik WS 2003/2004

Meine ersten Gehversuche in TeX. Ich habe es sogar tatsächlich geschafft, die Vorlesung in beinahe Realtime auf dem Notebook mitzuschreiben. Nur die Abbildungen musste ich zu Hause erstellen. Das soll mal einer in MS Word machen…

Inhalt:

Download als PDFDirektdownload

Die Quellen stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung.